Caesarea

Caesarea

IMG_0517

Aufschrift des Pontius Pilatus

Es war aber ein Mann in Caesarea mit Namen Kornelius, ein Hauptmann der Abteilung, die italische genannt wurde. Der war fromm und gottesfürchtig mit seinem ganzem Haus und gab dem Volk viele Almosen und betete immer zu Gott. Der hatte eine Erscheinung Erscheinung um die neunte Stunde am Tage und sah deutlich einen Engel Gottes bei sich eintreten der sprach zu Ihm: Deine Gebete und Deine Almosen sind vor Gott gekommen und er hat Ihrer gedacht.

Apostelgeschichte 10 Vers 1-4

IMG_0519

 

Als aber Herodes Herodes Ihn holen lassen wollte und Ihn nicht fand, verhöhrte er die Wachen und ließ sie abführen. Dann zog er von Judäa hinab nach Cäsarea und blieb dort eine Zeit lang.

Apostelgeschichte 12 Vers 19

IMG_0522

Am nächsten Tag zogen wir weiter und kamen nach Cäsarea und gingen in das Haus des Philipus,des Evangelisten, der einer von den sieben war und blieben bei Ihm.

Apostelgeschichte 21 Vers 8

IMG_0524

Und der Oberst rief zwei  Hauptleute zu sich und sprach: Rüstet zweihundert Soldaten, daß sie nach Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen für die dritte Stunde der Nacht und haltet Tiere bereit Paulus draufzusetzen und wohlverwahrt zu bringen zum Stadthalter Felix.

Apostelgeschichte 23 Vers 23-24

IMG_0526

Da antwortete Festus, Paulus werde weiter in Gewahrsam gehalten in Cäsarea, er selber aber werde in Kürze wieder dahin ziehen. Nachdem aber Festus bei Ihnen nicht mehr als acht Tage gewesen war, zog er hinab nach Cäsarea. Und am nächsten Tag setzte er sich auf den Richterstuhl und ließ Paulus holen

Apostelgeschichte 25 Vers 4+6

IMG_0533

Hafenanlage des Herodes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.